Logo

S.O.S. Leipzig e.V.


Wir möchten euch heute von Herrn König (52) und seinem Wunsch berichten: 2014 hatte sich Herr König eine Karte für das Konzert von Die Toten Hosen gekauft – da ging es ihm noch sehr gut und er war voller Tatendrang. Im Mai 2015 erhielt er die Diagnose Gallenblasenkrebs im Endstadium.

Nach einigen Operationen, einer Chemotherapie und künstlichem Koma landete er auf der Palliativstation der Leipziger Uniklinik. Die leitende Oberärztin der Palliativstation, Frau Dr. Schotte, hat sich an uns gewandt und um Hilfe gebeten. Herr König wollte so gern zum Konzert. Die Herausforderungen: Er konnte nicht alleine dahin, hatte eine frisch operierte Wunde und war auf den Rollstuhl angewiesen. Das Problem: Es gab keine einzige Karte mehr und das Rollstuhlpodest war rappelvoll.

Endlose Telefonate und unzählige Mails später erhielten wir 24 h vor dem Konzert die erlösende Nachricht: Die MAWI Concert GmbH hat das unmöglich Geglaubte wahr werden lassen, uns zwei zusätzliche Karten zur Verfügung gestellt und einen Platz auf dem Rollstuhlpodest frei gemacht. Der Transport war schnell organisiert und so ging es in Begleitung von zwei Helfern von SOS Leipzig – wir erfüllen letzte Wünsche zum Konzert. Herr König war sehr zufrieden und glücklich, wie man auf den Bildern auch sieht.

Wir möchten uns herzlich bei dem Management von DIE TOTE HOSEN und der Konzertagentur MAWI bedanken.

Herr König ist wieder zu Hause und wird da palliativ betreut. Wir wünschen ihm noch eine gute und vor allem schmerzfreie Zeit.

Update: Herr König ist im Oktober ins Hospiz Advena gezogen und da auch im November verstorben. Er hatte eine sehr schöne Zeit im Hospiz und hielt das Personal da ordentlich auf Trab. Herr König war ein lebenslustiger Mensc. Wir sind glücklich, ihn kennen gelernt zu haben und froh, dass wir ihm seinen letzten Wunsch erfüllen konnten. 

IMG_6378
IMG_6377
IMG_6376

zurück